Links überspringen

Ausbildung und Umschulung mit besten Zukunftsaussichten

Zum diesjährigen Ausbildungsbeginn starteten 10 junge Leute Ihre Zukunft bei der Michael Dankerl Bau GmbH. Die Fa. Dankerl bildet derzeit über 20 Auszubildende in neun verschiedenen Berufsfeldern aus. Diese Vielzahl an Ausbildungsrichtungen zeigt die weitreichenden Tätigkeitsfelder des mittelständischen Bauunternehmens.

Geschäftsführer Werner Decker (1. v.l) und Viktoria Dankerl (1. v.r.) zusammen mit den neuen Auszubildenden und dem Ausbilder Josef Schambeck (3. v. r.) sowie Dieter Liebl (2. v. r.) welcher die Sicherheitsunterweisung durchgeführt hat

In der über 80-jährigen Firmengeschichte hat sich das Unternehmen vom regionalen Bauunternehmer zum überregional agierenden Bauexperten entwickelt, der Gesamtlösungen, von der ersten Idee über die Projektentwicklung bzw. Planung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe, für seine Kunden anbietet.

Die neuen Teammitglieder erlebten einen spannenden ersten Tag. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführung und der Sicherheitsunterweisung folgte ein Firmenrundgang über das weitläufige Firmengelände, wobei sie schon einige Kollegen persönlich Kennenlernen konnten. Das gemeinsame Mittagessen wurde zum Kennenlernen der Ausbilder genutzt. Danach hat man interessante Baustellen in der Region besichtigt.  

Die Jugendlichen erwartet keine langweilige Lehrzeit, bei dem vielfältigem Leistungsspektrum des Bauunternehmens. Vor allem aber für diejenigen, die sich für einen klassischen Bauberuf entschieden haben, dürfte es spannend werden. Jeder von Ihnen wird in seiner Lehrzeit mindestens eine Baustelle von Anfang bis Ende begleiten.

In den letzten Jahren wurden so zum Beispiel Einfamilienhäuser als Azubi-Projekt von den angehenden Fachkräften realisiert. Betreut wurden Sie dabei vom Ausbildungsbeauftragten Josef Schambeck.

Die Anwesenden waren begeistert von der Nachhaltigkeit der abgeschlossenen Projekte und somit auch der Tätigkeiten in der Baubranche. Denn es werden bleibende Werte geschaffen.

Geschäftsführer Werner Decker wünschte den Neuen, im Namen des gesamten Teams einen erfolgreichen Start in den nächsten Lebensabschnitt.

Von den neuen Auszubildenden lernen drei Maurer, einer Hochbaufacharbeiter, einer Baumaschinenmechatroniker, eine Kauffrau im Büromanagement, ein dualer Student im Bereich Bauingenieurwesen in Verbindung mit einer Ausbildung zum Bauzeichner sowie zwei Bauzeichner Fachrichtung Ingenieurbau und Fachrichtung Architektur. Zudem freut man sich sehr über eine Umschülerin zur Bauzeichnerin Fachrichtung Architektur.

Die Michael Dankerl Bau GmbH freut sich bereits jetzt über Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn 2022. Nicht nur Schulabgänger sind herzlich Willkommen – das Unternehmen unterstützt auch Bewerber, die schon Erfahrung in anderen Branchen gesammelt haben und mittels einer Zweitausbildung gerne ihre Karriere im zukunftssicheren Baugewerbe starten wollen. Eine Ausbildung im Handwerk bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Vielfalt der verschiedenen Ausbildungsberufe, zeigt wie breit das krisensichere Bauhandwerk aufgestellt ist. Geschäftsführer Werner Decker erklärt, dass die Baubrache eine der krisensichersten Branche in dieser bewegten Zeit ist.

Folgende Lehrberufe werden 2022 angeboten, für die auch jederzeit Praktikumsplätze zur Verfügung stehen: Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer, Straßenbauer, Rohrleitungsbauer, Hochbaufacharbeiter, Tiefbaufacharbeiter und Bauzeichner.

Belohnung für sehr gute Leistungen
Aufgrund der überragenden Leistungen in der Berufsschule und den vorbildlichen Leistungen im Betrieb, hat sich das Ziflinger Bau- und Generalunternehmen für den diesjährigen Azubiausflug was ganz Besonderes einfallen lassen.

Kurz nach dem Ausbildungsstart ging es für alle Auszubildenden des Team-Dankerl zusammen mit Geschäftsführerin Viktoria Dankerl und den Ausbildern Josef Schambeck und Veronika Graßl nach Wackersdorf zum Kartfahren. So konnten die neuen Lehrlinge die „Älteren“ kennenlernen und sich austauschen. Nach dem gemeinsamen Abendessen haben sie den Abend zusammen auf einer Musikveranstaltung ausklingen lassen.

Geschäftsführerin Viktoria Dankerl (1. v. l.) zusammen mit den Ausbildern Josef Schambeck (2. v. l) und Veronika Graßl (4. v. l.) und einem Teil der Auszubildenden im Teamoutfit