Links überspringen

Wir schreiben unsere eigene Geschichte.

Seit 1927.

Seit rund 90 Jahren steht das familiengeführte Bauunternehmen im Landkreis Cham nicht nur für einen zuverlässigen Planungs- und Baupartner unserer Kunden, sondern auch als wertschätzender Arbeitgeber in der Region. Das zeigen nicht nur unsere langjährigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sondern auch der stetig jungen Fachkräfte-Nachwuchs in den eigenen Ausbildungsbereichen des Unternehmens.

1927

Gründung

Michael Dankerl, Maurer- und Zimmerermeister, gründete in Geigen, in der Gemeinde Willmering, das Bauunternehmen mit Leistungsschwerpunkten Wohn- und Landwirtschaftsbau. Der Gemeinde Willmering bei Cham ist man bis heute treu geblieben.

1950

Neuaufbau

Unser Gründervater Michael Dankerl war es auch, der in der Nachkriegszeit das Bauunternehmen neu aufbauen musste, nachdem die vorhandene Betriebseinrichtung in diesen schweren Zeiten verloren ging.

1958

Die nächste Generation

Im Jahr 1958 übernahm der Sohn des Gründers, Michael Dankerl, die Firmenleitung mit sechs Mitarbeitern und zog mit dem Betriebssitz von Geigen nach Zifling-Bierl, wo auch heute noch der Firmensitz unseres Bauunternehmens ist.

1976

Flexibel auf den Markt reagiert

Einer der größten Stärken von Beginn an, war die flexible Reaktion auf die Marktanforderungen. Und das über Jahrzehnte hinweg. Hochbau, Tiefbau mit öffentlichem Kanal- und Straßenbau, gehörten nach und nach zu den Kompetenzbereichen von Dankerl.

1990

Eigenheime für die Region

In den Anfängen der 90iger Jahre, wurde der Bedarf nach regionalen Eigenheimen erkannt. Als einer der ersten regionalen Bauunternehmen, fokussierte man sich schnell auf schlüsselfertige Wohnungsbauten.

1995

Stark für die Wirtschaft

Die Erfahrungen aus der schlüsselfertigen Bauausführung, sollte von nun an verstärkt in den Industrie- und Gewerbebau eingebracht werden. Nach und nach wurden die einzelnen Leistungsbereiche und Kompetenzfelder im Schlüsselfertigbau aus- und aufgebaut.

2000

Erste überregionale Baustelle

Seit der Jahrtausendwende übernahmen wir mehr und mehr Bauvorhaben in ganz Süddeutschland. Durch unsere flexiblen Teamstrukturen gelingt es uns, die individuellen Anforderungen auch weit ab der Heimat mit höchster wirtschaftlichen Qualität zu realisieren.

2007 & 2008

Einstieg

von Dipl. Ing. (FH) Werner Decker und Dipl. Ing. (FH) Johannes Fischer in die Geschäftsleitung

2012

Einstieg von Viktoria Dankerl

Seit 2012 übernimmt Viktoria Dankerl in der 3. Generation Verantwortung über die Michael Dankerl Bau GmbH.

2019

Unser Wort drauf

Durch eine seriöse und zukunftsorientierte Unternehmensstrategie hat sich die Michael Dankerl Bau GmbH zu einem der führenden Bau- und Generalunternehmen in der Region entwickelt. Diese Leistung und das darin verpackte Leistungsversprechen, mündet seit 2019 in unserem neuen Slogan “Unser Wort drauf”.