Rufen Sie uns an!

Tel.: 09971 / 4005-0
AKTUELLES
 

Auszug Wirtschaftszeitung

Michael Dankerl Bau GmbH
sorgt für Qualität am Bau
tl_files/dankerl_bau/upload/content-box/2014-04_WZ-20140321_Seite11.jpg
 

 

tl_files/dankerl_bau/upload/Auszeichnungen.jpg

Firmengeschichte

Die Bauunternehmung Michael Dankerl wurde 1930 vom Vater des jetzigen Inhabers, dem Maurer- und Zimmerermeister Michael Dankerl gegründet. Der Firmensitz war damals  in Geigen (Gemeinde Willmering). Es wurden hauptsächlich Wohnhäuser und landwirtschaftliche Gebäude errichtet.

Im Jahre 1940 wurde der Firmengründer zum Kriegsdienst eingezogen. Sofort nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft im Jahre 1950 begann Michael Dankerl mit dem Wiederaufbau seiner Baufirma. Durch die Kriegswirren ging die gesamte damals vorhandene Betriebseinrichtung verloren; es war somit ein kompletter Neuanfang.

tl_files/dankerl_bau/upload/02 Ueber uns/firmengelaende-frueher.JPG

Der jetzige Inhaber Michael Dankerl übernahm im Jahre 1958 die Firmenleitung mit 6 Mitarbeitern und verlegte 1962 den Betriebssitz von Geigen nach Zifling-Bierl (Gemeinde Willmering), wo er bereits damals die Grundlage für die heutige Firmenzentrale ebnete.
 
Ausführungsschwerpunkt war zur damaligen Zeit der allgemeine Hochbau.

Im Jahr 1976 kam die Fachrichtung Tiefbau mit öffentlichem Kanalbau und Straßenbau hinzu.

Der Einstieg in den schlüsselfertigen Wohnungsbau erfolgte im Jahr 1990. Mit dem schlüsselfertigen Industrie- und Gewerbebau wurde im Jahr 1995 begonnen.

tl_files/dankerl_bau/upload/02 Ueber uns/firma_luftbild_1.jpg   Firmengelände

Die Mitarbeiterzahl wuchs in den vergangenen 25 Jahren stetig. Mit zunehmender Belegschaft wurde auch im Bereich der Firmengebäude und Lagerplätze investiert:

- Das Firmengelände wuchs stetig mit zunehmender Belegschaft. Heute zählt die Firma Dankerl insgesamt 160 Mitarbeiter.

- Der Werkstattneubau mit Schulungs- und Sozialräumen erfolgte im Jahr 1985.

- Der zweite Lagerplatz nahe dem Firmengelände in Zifling wurde im Jahr 1980 mit einer Fläche von ca. 4000 qm eingerichtet und im Jahr 2000 nochmals erweitert.

- Die Büroerweiterung für insgesamt 30 Mitarbeiter erfolgte im Jahr 2006/2007.

- Der Lagerhallenneubau mit 1000 qm im Bereich des erweiterten Lagerplatzes erfolgte im Herbst 2008.

tl_files/dankerl_bau/upload/02 Ueber uns/lagerplatz.JPG   Lagerplatz mit Lagerhallen

Durch eine seriöse und zukunftsorientierte Unternehmensstrategie hat sich die Firma Michael Dankerl Bau GmbH zu einem der führenden Bau- und Generalunternehmen in der Region entwickelt. Michael Dankerl hat mit seinem Team sämtliche Höhen und Tiefen in der Bauwirtschaft miterlebt und gemeistert.

tl_files/dankerl_bau/upload/02 Ueber uns/MichaelDankerl.jpg   Geschäftsführer Michael Dankerl
 
Der jetzige Inhaber Michael Dankerl ist gelernter Maurermeister und von 1982 bis heute Innungsobermeister der Bauinnung Cham sowie in vielen sozialen Verbänden tätig.
36 Jahre lang war er auch Gemeinderat der Gemeinde Willmering, davon 30 Jahre zweiter Bürgermeister.